Welche Brennweite brauche ich? Von der Brennweite eines Kameraobjektivs hängen der Bildwinkel und die Vergrößerung ab. Mit diesem Brennweitenrechner lässt sich die benötigte Brennweite des Objektivs berechnen um das Motiv in der gewählten Entfernung passend auf dem jeweiligen Sensor abbilden zu können.
Welche Brennweitenbereiche gibt es?
Ultraweitwinkelobjektive bis 24mm Brennweite und großen Bildwinkeln werden häufig für die Astrofotografie verwendet. Bei derart kurzen Brennweiten kann es jedoch zu Verzerrungen, Vignettierung und Randabfall kommen.
Weitwinkelobjektive mit 24 bis 35mm Brennweite werden für die Landschaftsfotografie verwendet und sind auch perfekte Reisebegleiter.
Normalobjektive mit Brennweiten zwischen 35 und 85mm sind Allzweckobjektive für verschiedene Arten der Fotografie, da ihr Bildwinkel einer natürlichen Perspektive ähnlich dem menschlichen Sichtfeld entspricht.
Teleobjektive mit 85 bis 300mm Brennweite eignen sich für Porträt- und Tierfotos. Durch die hohe Brennweite kann aus einer größeren Entfernung fotografiert werden.
Superteleobjektive ab 300mm Brennweite und sehr engem Bildwinkel werden für die Wildlife- und Vogel-Fotografie eingesetzt, da meist schwer an scheue Tiere in freier Wildbahn heranzukommen ist. Hierfür ist dann auch ein stabiles Stativ hilfreich, da die große Menge Glas bei lichtstarken Objektiven recht schwer sein kann.

     Breite   Höhe  

benötigte Brennweite: KB äquiv. Brennweite: horizontales Bildfeld: Cropfaktor: vertikales Bildfeld: Maßstab:
brennweite